Über mich

Als kleiner Junge durfte ich mir in einem Messerladen mein erstes Taschenmesser aussuchen. Ich war mächtig stolz und meine Faszination für Taschenmesser war geweckt.                                                                                                                          Seid ca. 8 Jahren bin ich nun - wohl definitiv - den Aloxmessern aus dem Hause Elsener verfallen die ich eifrig und mit viel Enthusiasmus sammle. Die grösseren Alox Modelle (75mm und grösser) besitzen keine Werkzeuge auf der Rückseite. Dadurch liegen sie besser in der Hand und sehen auch formschöner aus.  Auch Eloxiertes Aluminium als Griffmaterial fasziniert mich. Aluminium an sich ist ja eher billig. Durch das aufwendige Eloxalverfahren wird die Oberfläche hart wie Saphir, sehr witterungsbeständig und und kann in fast allen Farben verschönert werden. Trotzdem bleibt es empfindlich. Will man es schön erhalten so muss man sorgsam damit umgehen. Ansonsten zeigen farbige Alox Griffschalen rasch Gebrachsspuren - was einem Gebrauchsmesser einen tollen EDC-Look verleiht.